Brandenburger Lesesommer
Abschluss des Brandenburger Lesesommers 2024
Am Freitag, den 13.09.24, fand die große Abschlussveranstaltung des 2. Brandenburger Lesesommers der Stadtbibliothek Neuruppin statt.
Etwa 70 Gästen gelang es zusammen mit der Autorin Cally Stronk, die kurzfristig für Ihren Mann Christian Friedrich einsprang, rund um die drei ???, knifflige Rätsel zu lösen und Codes zu knacken.
Im Anschluss gab der Amtsleiter für Bildung und Soziales Maik Buschmann einige spannende Informationen und Zahlen rund um den Brandenburger Lesesommer 2024 bekannt.
In den Sommerferien meldeten sich 52 Schulkinder an und lasen insgesamt 207 Bücher. Die beliebtesten waren in diesem Jahr „Schule der Meisterdiebe“ von J.J. Arcanjo und „Ninja Cat: Die Rache des Superschurken“ Dermot O´Leary, kurz gefolgt von den Minecraft-Abenteuern „Das Dorf: Versunken im Ozean“ von Karl Olsberg und „Freedom: Die Ritter der Schmafelrunde“ von Paluten.
35 Teilnehmende erhielten eine Urkunde und schafften es somit in den Sommerferien 3 oder auch mehr Bücher zu lesen. 20 gelesene Bücher waren in diesen Ferien die Höchstleistung. Aber egal ob nun 20 oder 3 gelesene Bücher, die Chance auf tolle Preise bei der großen Tombola-Auslosung hatten alle gleichermaßen.
Auch im nächsten Jahr wird es wieder den Brandenburger Lesesommer in der Stadtbibliothek Neuruppin geben, das Team freut sich schon auf neue und alte lesehungrige ab der 5. Klasse.
Die Bücher des Brandenburger Lesesommers stehen inzwischen für alle zur Ausleihe zur Verfügung.
Ergebnisse der Ferienaktionen "Druck dir was!" und "Trickfilme erstellen" :